Elisabeth Kukulenz Coaching Kassel

Coaching - den Alltag meistern

Unterstützende Gespräche – Lösungen finden

Lösungen werden nicht mit demselben Denken gefunden, mit dem das Problem entstanden istEinstein

Ausgewogenes Leben

Lebens- und Alltagsbewältigung in einer hochkomplexen Welt ist nicht immer leicht. Jeden Tag geht es darum, mit uns selbst und miteinander auszukommen, dabei Aufgaben zu bewältigen und auch die Fürsorge für sich selbst nicht zu versäumen.

  • Entscheidungshilfen
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Bewältigung von schwierigen Situationen
  • Stressbewältigung und Achtsamkeit
  • Gesundes Leben - Selbstfürsorge
  • Erziehungsfragen
  • Partnerschaft
  • Schicksal und Verantwortung

Auch in schwierigen Situationen im Gleichgewicht sein, macht den ganz normalen Alltag angenehmer. Für Schwieriges im Leben einerseits Lösungen zu finden und andererseits das Leben genießen zu können muss kein Widerspruch sein. Manchmal hindern uns feste Vorstellungen daran, einfache Wege zu finden. In Gesprächen mit einem neutralen Beobachter ist es leichter möglich, Lösungen zu erkennen, wo man selbst manchmal „den Wald vor Bäumen nicht sieht“.

Auch das hohe Gut „Gesundheit“ braucht Beachtung im täglichen Allerlei. Wissen um die Zusammenhänge von ungelösten Problemen und Störungen der Befindlichkeit ist Vorbeugung und Selbstfürsorge, um so manches Problem zu vermeiden. Sich Wohlfühlen in der eigenen Haut dient der Gesundheit.

Wer bis hierher gelesen hat, wird nicht zu denen gehören (wollen):

"Die Meisten werden, wenn sie am Ende zurückblicken, finden, daß sie ihr ganzes Leben hindurch ad interim gelebt haben, und verwundert seyn, zu sehn, daß das, was sie so ungeachtet und ungenossen vorübergehen ließen, eben ihr Leben war, eben das war, in dessen Erwartung sie lebten. Und so ist denn der Lebenslauf des Menschen, in der Regel, dieser, daß er, von der Hoffnung genarrt, dem Tode in die Arme tanzt."

Das werden wir zu vermeiden wissen, vielen Dank Herr Schopenhauer.
Oder wie John Lennon es ausdrückte: „Leben ist das was passiert, während du andere Pläne machst.“