Elisabeth Kukulenz Kommunikation Kassel

Kommunikation

Miteinander sprechen – einander verstehen

Wenn zwei Menschen miteinander reden, und keiner von ihnen ist anders am Ende als er am Anfang war, dann haben sie nicht miteinander geredet, dann war alles, was sie miteinander getan haben, ein bloßer Wortwechsel.Erich Fromm

Kommunikation ist Leben

Kennen Sie das: ein Gespräch hinterlässt ein Ungenügen und das ungute Gefühl, sich eigentlich nicht verstanden zu haben?

Gute Kommunikation braucht Achtsamkeit. Das Gesagte ist für eine Kommunikation nicht entscheidend, sondern das, was mein Gegenüber hört. Erfolgreiche Kommunikation erspart uns so manchen fruchtlosen Streit und schont damit Nerven, verbessert Beziehungen und macht die Welt zu einem freundlicheren Ort.

Der Psychotherapeut und Kommunikationsforscher Paul Watzlawick sagte: „wir können nicht nicht kommunizieren“. Sobald zwei Menschen sich begegnen kommunizieren sie, auch nichts zu sagen bedeutet etwas.

Kommunikation ist Leben. Das bedeutet, dass alles Leben auf Kommunikation basiert, schon auf der Ebene unserer Zellen. Alles Leben ist ein Miteinander. Deshalb macht auch das gute Gespräch, ein achtsamer Gedankenaustausch, auch ein konstruktiver Streit unsere Beziehungen lebendig.

Keine Angst vor Konflikten!

In einer Familie, die nicht nur aus Mumien besteht, gehören Konflikte dazu.Reinhard Mey

Konflikte sind immer auch Chancen. Harmonie und Verstehen – und das wünschen sich ja fast alle Menschen in ihren Beziehungen - gibt es nicht ohne Konflikte. Nur durch diese hindurch kommt man zu neuem Verstehen, bei deren Vermeiden kommt eher Sprachlosigkeit auf.

Wenn es gelingt, die Gefahren von Missverständnissen und destruktiven Äußerungen zu erkennen, und wir den Reichtum eines Dialogs entdecken, können wir uns in unseren Beziehungen wohl, geborgen und beschenkt fühlen.

Ich biete an, die eigenen Kommunikationsmuster zu durchleuchten und auf ihre Wirkung hin zu erforschen – und gegebenenfalls konstruktivere zu entwickeln.